J.R.R. Tolkien ( 2003 ) Der Herr der Ringe Leder-Luxusedition in einem Band mit Anhänger und Register Hochwertiger, den mittelalterlichen Codices nachempfundener Prachtband Ganzlederband mit Blindprägung auf Vorderdeckel, Rückenbünde, hochwertig illustrierte Kapitelanfänge, vierfarbiger Textdruck mit hochwertigen Goldprägungen in Fadenheftung, zweifarbige, aufkaschierte Karte in büttenüberzogener Grafikmappe Handsigniert von der Schriftkünstlerin und Buchmalerin Alexandra Remmes, 1416 Seiten, mit den Anhängen und Register Format: Breite 7,5 cm; Höhe 28,5 cm; Tiefe 21 cm Ganzlederband (glattes pergamentfarbenes Leder) Blindprägung auf Vorderdeckel Rückenbündezweifarbiger Rundumfarbschnitt 2 Lesebändchen vierfarbiger Textdruck mit hochwertigen Goldprägungen in Fadenheftung. Blauer Büttenschuber mit eingelegtem farbigen Schildchen auf der Vorderseite Die zweifarbige, aufkaschierte Karte in büttenüberzogener Grafikmappe ist aufklappbar und dem Schmuckschuber beigelegt Vor- und Nachsatz hochwertig gestaltet und gedruckt. Der Band ist mit aufwendigen Illustrationen und Kapitelanfängen ausgestattet. Prachtvolle Initiale, Verzierungen und Illustrationen bereichert Alexandra Remmes mit echten Blattvergoldungen nach sehr alten Rezepturen. Die Insulare Buchmalerei Diese frühmittelalterliche Kunst hatte sich eigenständig durch die isolierte Lage der Länder England, Schottland und Irland im Zuge der Christianisierung entwickelt. Als bevorzugte Schrift wurde die Unziale verwendet. Diese Schrift wurde in den Scriptorien der noch jungen Klöster von den Scriptores in ihren Manuskripten verwendet. England, Irland und Schottland waren somit die Ausgangspunkte für die Entwicklung einer ornamentalen und figürlichen Buchkunst. Die Mönche in den Klöstern schufen eine neue Ästhetik des handgeschriebenen und dekorierten Buches. Der Herr der Ringe und die Buchmalerei In den 70er Jahren schon war Alexandra Remmes wie Millionen ihrer Generation fasziniert vom Kultbuch »Der Herr der Ringe«. Die Buchmalereien, Initiale und Illustrationen zu dieser Sonderedition entsprechen in ihrer Darstellungsweise den frühmittelalterlichen Manuskripten, die Welt von Tolkien frei interpretierend. Die Fertigstellung der Originale erfolgte mit Gouache- und Aquarellfarben sowie Tuschen, Tinten und Beizen. Die vergoldeten Partien wurden mit 23karätigem Blattgold belegt. Die Schriftkünstlerin verwendete traditionelle Materialien wie Pinsel, Bandzugfedern und Kielfedern von Gänsen und Schwänen. 1350 Seiten - Lederband im Schuber - Hochwertiger Prachtband, signiert, limitiert auf 1111 Exemplare, numeriert |